Wer wir sind und was wir tun

Auf dem Weg zu Zero-Emission: Wir gestalten die Energiewende

Wenn der Elektrotechniker und Unternehmer Friedrich Riempp über seine Vision zur Energiewende spricht, merkt man Ihm seine Leidenschaft sofort an.

Er hat in den 1980er Jahren eine Unternehmensgruppe im Bereich der Industriedienstleistungen und Elektrotechnik aufgebaut und könnte sich eigentlich längst zur Ruhe setzen. Doch in seiner Brust schlagen zwei Herzen. Das des schwäbischen Unternehmers und das des visionären Erfinders. Und beide haben ihn vor einigen Jahren nochmal zu einer Neuentwicklung „enlynx“ bewegt.

Friedrich E. Riempp

Als Schwabe hat Riempp schon immer eine Abneigung gegen Verschwendung gehabt – gleichzeitig aber in den letzten 40 Jahren bei vielen seiner Kunden gesehen, dass dort bei Produktionsprozessen, beim Betrieb technischer Anlagen und in Gebäuden oft Energie verschwendet wird. Häufig wird die Energieverschwendung überhaupt nicht bemerkt, obwohl das schnell enorme Kosten nach sich ziehen kann.

Riempp verdeutlicht das gerne am Beispiel eines Druckluftschlauchs in einer Produktionsanlage. Bereits ein 1mm großer Riss im Schlauch kann 2 bis 3 TE an Mehrkosten pro Jahrverursachen, weil der Kompressor zum Ausgleich einfach mit mehr Leistung läuft. Leider gibt es zur Analyse von Energieverbräuchen und zum Management von Energieströmen trotz des enormen technischen Fortschritts bis heute nur unbefriedigende Insellösungen.

In einer Welt mit einem explodierenden Energiebedarf wird eine ressourcenschonende Grundhaltung aber zum entscheidenden Erfolgsfaktor.

Unser Mission-Statement

Wir gestalten die Energiewende

Wir alle wissen, dass Energie begrenzt und dadurch kostbar ist. In einer Welt mit einem explodierenden Energieverbrauch wird eine ressourcenschonende Grundhaltung zum entscheidenden Erfolgsfaktor.

Wir glauben daran, dass immer und überall Energie eingespart werden kann – weil die beste Energie die ist, die nicht verbraucht wird.

Deshalb arbeiten wir daran, Energieverbraucher systemübergreifend und herstellerunabhängig zu vernetzen und intelligent regelbar zu machen. Einfach, skalierbar und nachhaltig.

Unser revolutionäres System ermöglicht Energie-Einsparpotenziale zu erkennen und zu nutzen. Für mehr Transparenz, Wirtschaftlichkeit und einen besseren Planeten.

Willkommen bei enlynx.